Website-Icon Herzlich willkommen an der Volksschule Wagna

Von unseren Klassen

VS Wagna fährt in die Grazer Oper

Am 24.11.2023 fuhren die zweiten, dritten und vierten Klassen der VS Wagna zum Kindermusical Tom Sawyer in die Grazer Oper. Die Aufregung war groß, als nach etwas längerer Fahrt nach Graz, die Kinder endlich bei der wunderschönen Grazer Oper mit ihrem zauberhaften Ambiente ankamen.  Sobald die Kinder und ihre Begleiterinnen ihre Plätze eingenommen hatten, ging…

Lehrausgang der 1. Klassen in die Kindergärten Leitring und Wagna

Die Kinder der 1. Klassen hatten die Gelegenheit, ihre Freundinnen und Freunde von früher wiederzusehen. Sie sollten den Kindergartenkindern – und zukünftigen Erstklässlern – von der Schule erzählen und auch berichten, was sie schon gelernt haben.  Diese tolle Aktion im Rahmen der Transition war heuer wieder möglich. Für die Schulkinder war es sicher schön, wieder…

Ausflug zum Kletterpark im Retzhof

Am 27.09.2023 verbrachten die Schüler*innen der 2.a-Klasse einen tollen Tag im Kletterpark im Retzhof.  Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Rupp und seinem Team gelang es den Kindern in kurzer Zeit, sich in luftige Höhen zu wagen und etliche Fahrten mit dem Flying Fox zu absolvieren. Gesponsert wurde der aufregende Ausflug von der Marktgemeinde Wagna,…

Erasmus+ Programm: VS Wagna goes international

Heuer ist es der VS Wagna gelungen, für das Erasmus+ Programm akkreditiert zu werden. Somit können mit Fördermitteln aus der EU Schulprojekte auf internationaler Ebene durchgeführt werden.  Für das kommende Schuljahr wurden schon konkrete Planungsschritte gesetzt, weswegen Direktorin Patrizia Hohler und Slowenisch und BKS Lehrerin Željka Platzer-Papič kürzlich die Grundschule unserer Partnergemeinde Metlika besuchten. Beim Besuch…

VS Wagna on Tour!

Die Klassen der VS Wagna haben ihre beim Bürgermeister-Wandertag gewonnenen Ausflüge nun eingelöst. Für die Kinder der 3a und der 4b Klasse ging es im Juni bei Traumwetter nach Wien. Dort wurde zuerst der Tiergarten Schönbrunn besucht, bevor es nach einem gemeinsamen Mittagessen im Wiener Prater viel Spaß und Action zu erleben gab. Die 1a…

Allerlei Aufregendes aus unseren VS-Klassen

In den letzten Wochen vor den Sommerferien haben die Kinder der VS Wagna noch zahlreiche Ausflüge und spannende Lehrausgänge unternommen.  Auch heuer hat die VS Wagna am Wanderpokalturnier, das nach dem Sieg im Vorjahr im Holler Tore Stadion in Wagna ausgetragen wurde, sehr erfolgreich teilgenommen. Die Freude über den fulminanten dritten Platz war riesig. Über…

2. Klassen feierten Erstkommunion

Unter dem Thema „Himmel komm und wachse in der Welt“ feierten am Samstag, dem 29.04.2023 die Kinder der 2a, 2b und 2c Klasse das Fest der Heiligen Erstkommunion.  Neben der Vorbereitung im Religionsunterricht wurden die Kinder auch außerschulisch von 14 Tischmüttern in kleinen Tischgruppen auf das Fest vorbereitet.  Dafür bedanken wir uns besonders bei: Fr. Daniela Toplak,…

Weihnachtsbasteln in der 1.a-Klasse

Gleich zu Beginn der Adventzeit trafen sich die Eltern und Kinder der 1.a-Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Astrid Kos zum Weihnachtsbasteln in der Volksschule Wagna. Gemeinsam wurden wunderschöne Transparentsterne, poppige Weihnachtsbäume und gelb leuchtende 3-D-Sterne hergestellt. Die weihnachtlichen Meisterwerke zierten sodann die ganze Adventzeit lang die 1.a-Klasse und beim Betreten der Klasse erinnerten sich die…

Besuch der ersten Klassen in unseren Kindergärten

Heuer konnte nach langer, coronabedingter Pause endlich wieder die tolle Aktion „Erstklässler*innen besuchen ihren Kindergarten“ durchgeführt werden.  Aus diesem Anlass besuchten die Kinder der beiden ersten Klassen der VS Wagna ihre Kindergärten in Leitring und Wagna.  Dabei hatten die Schulkinder die Gelegenheit, ihre Freundinnen und Freunde von früher wiederzusehen. Außerdem konnten sie den Kindergartenkindern –…

4. Klassen auf Abenteuerreise am Bauernhof

Die beiden vierten Klassen verbrachten von 17. bis 19. Oktober 2022 ihre Projekttage am Matlschweigerhof in Lassing und durften eine abenteuerreiche Zeit erleben. An den drei Tagen am Bauernhof konnten die Kinder hautnah miterleben, wie sich der Alltag auf einem Bauernhof gestaltet. Bei einer Hofführung nach der Ankunft durften die Schülerinnen und Schüler der 4.a…

Musikworkshop an der VS Wagna

Am 19. Oktober 2022 kam der bekannte Musiker Andreas Safer mit seinem Programm „Ein Musikant kommt in die Schule“ in die Volksschule Wagna.  Der sympathische Künstler brachte viele Instrumente mit, um darauf zu spielen und die Kinder mit seinen musikalischen Darbietungen zu begeistern.  Die Kinder waren mit großer Neugier und viel Freude dabei und hatten die…

Fahrradtraining für die vierten Klassen

Am 24. Oktober 2022 hatten die Kinder der 4. Klassen der Volksschule Wagna die Möglichkeit, ihr Können am Fahrrad unter Beweis zu stellen.  Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie finanziert im laufenden Schuljahr für jede Volksschulklasse in ganz Österreich ein Radfahrtraining. An unserer Schule führte die „Radfahrschule Radfahrtraining JO! Mobilitätsbildung” das…

Kinderpolizei zu Besuch in der 1.a-Klasse

Pünktlich zu Schulbeginn war die Kinderpolizei zu Besuch bei den Schülerinnen und Schülern der 1.a-Klasse. Die beiden engagierten und bestens im Umgang mit Kindern geschulten Polizisten kamen mit vielen wichtigen Tipps und Informationen in die Schule. Zunächst wurde über die Gefahren gesprochen, die auf dem Weg zur Schule lauern. Danach gab es eine praktische Einheit…

VS Wagna gewinnt beim Erste-Hilfe-FIT-Gewinnspiel

Die Volksschule Wagna hat beim Erste-Hilfe-FIT-Programm des Jugendrotkreuzes mitgemacht und wurde als Gewinner gezogen. Die Freude bei den Schülerinnen und Schülern sowie bei Direktorin Patrizia Hohler über den Gewinn von 24 Erste-Hilfe-Würfel, mit denen in Zukunft fleißig für den Ernstfall geübt werden kann, war groß. Der Preis wurde dieser Tage von Dir. Anke Platzer, JRK…

Wir sind die 1a-Klasse

Hallo, da sind wir. 20 Kinder, davon 13 Buben und sieben Mädchen besuchen seit 12. September die 1.a-Klasse der VS Wagna.  Wir sind schon gespannt, was uns in diesem ersten Schuljahr alles erwarten wird. Unsere Lehrerin, Frau Astrid Kos, hat sich sicher schon einige interessante Dinge für uns ausgedacht. Bei einer Blitzumfrage zeigte sich, dass…

Wanderpokal geht an VS Wagna

Am diesjährigen Wanderpokalturnier in Tillmitsch haben zwölf Mannschaften von zehn Schulen teilgenommen. Die VS Wagna durfte am Ende den Wanderpokal verdient mit nach Hause nehmen. Die Freude über den Sieg ist riesig! So sehen Sieger aus:

Die mobile Version verlassen